Gerd Gigerenzer: „Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft“

Vom Autor hatte ich bereits zuvor das Buch „Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition“ (ausgezeichnet als „Wissenschaftsbuch des Jahres 2007“) vorgestellt. In „Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft“ aus dem Jahre 2020 geht es darum, das uns Themen wie Corona, Rinderwahnsinn, Fukushima, Finanzkrise – sprich: weltumspannenden Katastrophen – emotional bewegen und nur eines ist gewiss: Wir leben in einer mehr und mehr ungewissen Welt voller Risiken.

Für den renommierten Psychologen Gerd Gigerenzer zeigt sich an vielen Beispielen, wie die Psychologie des Risikos funktioniert und warum uns Statistiken und Wahrscheinlichkeiten, die von Medien und Fachleuten verbreitet werden, oft irrational denken lassen. „Bauchentscheidungen“ hat sich inzwischen zu einem Bestseller entwickelt, der beweist: Wissen ist das wirksamste Mittel gegen Angst. Statt nach Sicherheiten zu suchen, die es nicht gibt, sollte und kann jeder von uns lernen, bei allen Ungewissheiten, die das Leben für uns bereit hält, kluge Entscheidungen zu treffen.

Um Risikokompetenz zu entwickeln (das heißt: die Fähigkeit, Situationen realistisch einzuschätzen, in denen nicht alle Risiken bekannt sind) braucht man / frau kein Expertenwissen, sondern relativ einfache Mittel wie Faustregeln und Intuition reichen aus. Der Autor belegt dies höchst anschaulich anhand einer Fülle von Beispielen etwa aus den Bereichen der Krebsfrüherkennung und der Geldanlage darlegt. Motto: Jeder kann lernen, mit Risiken und Ungewissheiten umzugehen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*