Mustafa Suleyman: „THE COMING WAVE: Künstliche Intelligenz, Macht und das größte Dilemma des 21. Jahrhunderts“

„Fragen Sie eine KI, was die kommende Welle der Technologie für die Menschheit bedeutet?“ fordert Mustafa Suleyman, laut dem TIME-Magazin einer der weltweit 100 einflussreichten KI-Experten, die Leserschaft seines Buches „The COMING WAVE: Künstliche Intelligenz, Macht und das größte Dilemma des 21. Jahrhunderts“ auf. Ich habe es getan und bekam über ChatGPT folgende Antwort:

„Die kommende Welle der Technologie hat das Potenzial, die Menschheit auf vielfältige Weise zu beeinflussen. Einige mögliche Auswirkungen könnten sein: – Automatisierung und KI: Fortschritte in künstlicher Intelligenz und Automatisierung könnten zu einem großen Wandel in der Arbeitswelt führen. Bestimmte Jobs könnten durch Maschinen ersetzt werden, während gleichzeitig neue Möglichkeiten für hochspezialisierte Tätigkeiten entstehen könnten. /// – Verbesserte Gesundheitsversorgung: Durch Fortschritte in Bereichen wie Genomik, Telemedizin und personalisierte Medizin könnten wir eine bessere Gesundheitsversorgung erleben. Diagnosen könnten präziser werden, Behandlungen könnten effektiver sein und die Lebensqualität vieler Menschen könnte verbessert werden. /// – Umweltauswirkungen: Neue Technologien könnten helfen, Umweltprobleme anzugehen, indem sie sauberere Energiequellen ermöglichen, Ressourcen effizienter nutzen und Lösungen für Umweltverschmutzung bieten. /// – Soziale Auswirkungen: Die Technologie könnte die Art und Weise verändern, wie wir miteinander interagieren, kommunizieren und Beziehungen pflegen. Soziale Medien, virtuelle Realität und andere Technologien könnten unsere Gesellschaftsstruktur verändern und neue Herausforderungen im Bereich der Privatsphäre und mentalen Gesundheit mit sich bringen. /// – Ethik und Sicherheit: Mit der Einführung neuer Technologien stellen sich auch ethische und sicherheitsrelevante Fragen.“

Wie revolutionär künstliche Intelligenz sein könnte, ahnte Suleyman 2012, als er einem Algorithmus zusah, wie dieser den Atari-Klassiker BREAKOUT spielte und innerhalb kürzester Zeit eine sehr hohe Punktzahl erzielte – mit einem Trick, der erfahrenen Spielern zwar bekannt war, dem Programm aber nie offenbart worden war: es hatte ihn selbst entdeckt. Er sei in diesem Moment sprachlos gewesen, schreibt Suleyman in seinem aktuellen Buch, das ich nur als Lektüre empfehlen, denn in der Menschheitsgeschichte gab es schon immer Innovationsschübe, die unaufhaltsam alles veränderten – in den letzten zwei Jahrhunderten beispielswiese die landwirtschaftliche Revolution, die Dampfmaschine, das Internet. Künstliche Intelligenz ist die nächste große Welle, die „Coming Wave“, die auf uns zurollt. In seinem wegweisenden, bereits weltweit vielgelobten Werk verortet Suleyman das, was kommt, in der Geschichte der Menschheit, spielt die politischen und gesellschaftlichen Folgen der neuen Technologien durch, und stellt sich dem größten Dilemma des 21. Jahrhunderts: wie wir von ihnen profitieren, ohne die Kontrolle zu verlieren. Und er kennt sich aus, gründete einst in London DeepMind, das mittlerweile weltberühmte KI-Forschungslabor, das später von google übernommen wurde.

Hier findet man eine ausführliche Leseprobe aus „THE COMING WAVE: Künstliche Intelligenz, Macht und das größte Dilemma des 21. Jahrhunderts“!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*