Gerd Gigerenzer: „Bauchentscheidungen (Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition)“

Gerd Gigerenzer ist einer der profiliertesten deutschen Psychologen der Gegenwart und kennt das Geheimnis des gefilterten Wissens. Sein Buch „Bauchentscheidungen (Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition)“ wurde ausgezeichnet als „Wissenschaftsbuch des Jahres 2007“. Gigerenzer stellt darin fest, die Frage sei nicht, ob überhaupt, sondern in welchen Situationen wir uns auf unsere Intentionen verlassen sollten, denn „Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.“

Viele Menschen treffen Entscheidungen „aus dem Bauch heraus“, was auf den ersten Blick aller Vernunft zu widersprechen scheint. Gerd Gigerenzer erkundet als Professor für Psychologie und Direktor am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in seinem Werk anhand zahlreicher Beispiele, woher unsere Bauchgefühle oder Intuitionen kommen und welcher spezifischen Logik unsere unbewusste Intelligenz folgt. Auch ich konnte hierdurch noch so einiges dazulernen.

In diesem Sinne empfehle ich es zur Lektüre,

Ihr Rainer W. Sauer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*