Jack Kornfield: „Meditation für Anfänger (inkl. CD und sechs geführten Übungen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden)“

Ich möchte im Buch-Tipp jetzt einmal das Thema „Meditation“ ansprechen und beginne mit einem Werk des international bekannten Meditationslehrers und Bestsellerautors Jack Kornfield („Das weise Herz“, „Frag den Buddha“) – später folgt hier auch noch ein Crashkurs zum Thema. Der Autor bietet in „Meditation für Anfänger“ eine Anleitung zur Meditation, dieses der Leserschaft erlaubt, unabhängig von Konfession oder Glauben Schritt für Schritt innere Klarheit und Gelassenheit zu entwickeln, also allesamt Qualitäten, die bei der Meisterung unseres hektischen Alltags von unschätzbarem Vorteil sind.

Laut Wikipedia versteht man unter Meditation eine Gruppe von Geistesübungen, die in verschiedenen Traditionen seit Jahrtausenden überliefert sind und seit dem letzten Jahrhundert zunehmend auch in der westlichen Welt praktiziert und beforscht werden. Effekte von Meditationstraining auf Kognition, Affekt, Hirnfunktion, Immunsystem und Epigenetik sowie auf die psychische Gesundheit sind wissenschaftlich belegt und Meditationsübungen sind zentrale Elemente in verschiedenen religiösen Traditionen, insbesondere dem Buddhismus.

Ohne jeden Hang zur Esoterik oder Mystifizierung beschreibt Kornfield in einfachen Worten, wie wir uns auf dem Königsweg der Meditation von zwanghaften Reaktionen befreien und Stück für Stück Glück und inneren Frieden gewinnen. Die beigefügte CD enthält sechs geführte Meditationen, die den Stufenweg des Buches begleiten zu Einsicht, innerer Klarheit und dem Mitempfinden. Die US-amerikanische Guanyin Society meint zum Burch: „Jack Kornfeld ist wohl der beste Meditationslehrer, den wir aktuell im Westen haben. Sein Humor, sein Mitgefühl sowie seine Klarheit und Einsicht machen dieses Werk zu einem kostbaren Schatz der den Übenden sein Leben lang begleitet.“ – Dem bleibt von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen.

In diesem Sinne

Ihr Rainer W. Sauer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*