Der 1988 geborene deutsche Psychologe Dr. Leon WINSCHEID erreichte 2015 große mediale Aufmerksamkeit, als er bei „Wer wird Millionär?“ mit den Hauptgewinn von einer Million Euro das Fernsehstudo verließ. Windscheid beschrieb Moderator Günther Jauch zuvor, wie er sich mit den Methoden der Psychologie auf die Aufregung im Studio vorbereitet habe und versprach ihm u. a., mit dem Gewinn ein Buch zu veröffentlichen. Sein erstes Werk erschien 2017 unter dem Titel „Das Geheimnis der Psyche“ und wurde ein SPIEGEL-Bestseller.
In seinem 2021 erschienen Buch „Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit“ begibt sich der Autor auf eine bewegende Reise durch unser seelisches Befinden, denn Gefühle bestimmen unser Leben … und doch wissen wir noch zu wenig über sie. Windscheid geht den Fragen nach, ob Angst auch eine gute Seite habe, ob es die ewige Liebe gibt, und für was Langeweile in unserem Leben wichtig ist? In „Besser fühlen …“ zeigt er, was solch starke Emotionen wie Trauer und Wut gerade besonders wertvoll für uns machen und wie sie uns als Mensch helfen. Am Ende des Buches gewinnen wir ein neues Verständnis von uns selbst und verstehen, wieso Fühlen unsere größte Stärke sein kann. Hierbei verbindet der Autor überraschende wissenschaftliche Erkenntnisse mit Einsichten aus Tausenden Jahren Menschheitsgeschichte und weist mit vielen Denkanstößen neue Wege zu mehr Gelassenheit.
„Wer das Buch liest, wird davon profitieren. Windscheid leistet einen wichtigen Beitrag zum Streit über den Begriff der Angst.“ meint Prof. Dr. Jerome KAGAN von der Harvard University in Cambridge bei Boston und dem bleibt von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen.
Antworten