Tobias Esch: „Der Selbstheilungscode: Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit“

Welche Wege gibt es, chronische Krankheiten ohne Tabletten und Operationen zu behandeln? Darum geht es dem Allgemeinmediziner, Neurowissenschaftler und Gesundheitsforscher Prof. Tobias ESCH und dessen Antwort ist eindeutig: Ja! Der Schlüssel hierfür liege in der faszinierenden Fähigkeit unseres Körpers zur Selbstheilung, schreibt er in seinem 2017 erschienenen Buch „Der Selbstheilungscode: Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit“. Vor allem fehle uns das Bewusstsein einer neuen, vierten Dimension der Gesundheit: Bedeutsamkeit. Zusammen mit seiner Leserschaft geht der Neurowissenschaftler auf die Spur ungeklärter Symptome und findet Ursachen – bis hin zur Wiederherstellung von Sinn im Leben.

In seinem Werk verrät der Autor, was wir tun können, um dieses großartige Potenzial im Innern unseres Geistes abzurufen. Esch macht dies ebenso anschaulich wie konkret und empiehlt u. a. uns in Gelassenheit üben, unsere Mahlzeiten bewusst zu genießen oder in Verbundenheit miteinander zuleben. Kurzum: wir sollten ein Leben führen, das von Wohlbefinden, innerer Stärke und Zufriedenheit geprägt ist – den Fundamenten der Selbstheilung laut Tobias Esch, der nicht nur diesen Bestseller geschrieben hat, sondern auch Werke wie „Von der Kunst des Weglassens: Warum es an der Zeit ist, das sinnentleerte Streben nach Mehr infrage zu stellen“ oder „Wofür stehen Sie morgens auf?: Warum Sinn und Bedeutung entscheidend für unsere Gesundheit sind“.

Aus meiner Sicht ist das Buch bedeutsam und wegweisend für alle, die gehirn-genial gesund bleiben, sich von Krankheiten erholen und eine glücklich(er)es Leben führen wollen.

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*