Rainer W. Sauer (Jahrgang 1958) ist Diplom-Verwaltungswirt (FH), Trainer & Coach im Bereich Führungs- und Nachwuchskräfte, zertifizierter verwaltungsbetrieblicher Mediator, Birkenbihl-Experte sowie Neurovibes-Entwickler und wuchs im hessischen Offenbach am Main auf.
Nachdem er das Gymnasium verlassen musste, erwarb er die Mittlere Reife und arbeitete seit 1975 in einer hessischen Kommunalverwaltung. Von dort wechselte er 1991 zum Verwaltungsaufbau in die neuen Bundesländer, lebt seit 1994 mit seiner Familie im thüringischen Jena. Nebenberuflich ist er ein erfolgreicher Synthesizer- und Elektronikmusiker und für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig, wurde Innerhalb eines Jahrzehnts ein bekannter Verwaltungstrainer und Dozent.
Sauer entwickelte ab 2003 seine „gehirn-geniale FLEXBRAIN©-Methode“, brachte es in Hörsälen, im Radio und auf der Bühne „unter die Leute“ und machte auf diese Weise sein Infotainment-Konzept populär, was ihm mehrere Preise einbrachte. Bei der Verleihung des TLM-Hörfunkpreises 2001 wurde er in der Laudatio „ein Experte zum Anfassen …“ mit einem „… Gefühl für den Rhythmus“ genannt und die „souveräne Auswahl der Botschaft …“ sowie seine „… außerordentliche emotionale Wirkung“ gelobt. Beim ÖTV-Radiopreis hieß es ein Jahr zuvor, er motiviere „In seinen Sendungen und Seminaren dazu, das Wesentliche zu sehen und die eigenen geistigen Möglichkeiten zu nutzen, die jeder von uns ich sich trägt.“ Seit vielen Jahren leitet RWS zudem die Institution BIRKENBIHL SAMMLUNG & ARCHIV im thüringischen Jena.
Rainer W. Sauer ist leidenschaftlich gerne Trainer und Coach und liebt die Arbeit mit Publikum. Seit mehr als 30 Jahren steht er als Dozent und Infotainer live auf der Bühne und in seinen Blogs und Podcasts vermittelt RWS fundiertes Wissen, das es jedem Menschen auf verblüffend einfache Weise ermöglicht, das Durchdenken verschiedener Ebenen anzustoßen und dem eigenen Oberstübchen gehirn-genial „auf die Sprünge“ zu helfen. 2003 hat er gemeinsam mit der Individual-Trainerin Gabriele Kunze (der Ehefrau des Musikers Heinz Rudolf Kunze) das Modell „Konflikttraining Jena“ entwickelt. Sauer darf sich außerdem seit 2009 „Meister des Pecha Kucha“ nennen, einer japanischen Power-Point-Vortragstechnik, bei der die Präsentatoren 6 Minuten und 40 Sekunden Zeit haben, das Publikum zu faszinieren und zwar ohne hinter sich auf die Tafeln oder Bilder zu schauen. Nebenbei bemerkt: Die von ihm in BUCH-TIPP.INFO vorgestellten Bücher propagiert und nutzt er natürlich auch in seinen Veranstaltungen.